Blogger Events, Fashionshows und Pressdays

Nachdem mein Post zu meinem aktuellen Bloggerleben so gut ankam, erwartet euch heute eine ausführliche Fortsetzung. Diesmal versuche ich alle Fragen rund um Blogger Events, Fashionshows und Pressdays zu klären und natürlich meine persönlichen Erfahrungen mit euch zu teilen.

TheRubinRose-The Rubin Rose-Fashion Blog-Modeblog-München-Munich-Berlin-Blogger Events-Blogger-Fashionshows-Veranstaltungen-Einladungen-Pressdays-Marken-Fragen-Trachtenwahnsinn-Modenschau-Dirndl-Wie erhalte ich Blogger Event Einladungen-Wie erhalte ich Geschenke-Goodiebag-Goodiebags-Werbegeschenke-Kooperationen-Connections-Freunde-Geld-Trachten-Frühlingsfest

Was bringen mir diese Veranstaltungen als Blogger?

Wir Blogger leben von einem gut ausgebauten Netzwerk. Dazu gehören natürlich Kontakte zu PR Agenturen, Marketing Abteilungen und nicht zu vernachlässigen Bekanntschaften und auch Freundschaften unter den Bloggern. Das hilft uns, um zukünftig spannende Kooperationen einzugehen und noch mehr über das Bloggerbusiness in Erfahrung zu bringen. Schließlich lernt man nie aus.

Wie erhalte ich Einladungen zu solchen Veranstaltungen?

Diese Frage wurde mir schon so oft gestellt, dass es endlich Zeit wird das Geheimnis zu lüften. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie ihr zu Events eingeladen werden könnt. Leider ist es allerdings ganz oft so, das diese Veranstaltungen vor allem in größeren Städten, wie Berlin, München oder Köln stattfinden. Deshalb solltet ihr euch unbedingt auf die Stadt konzentrieren, die am kürzesten von euch entfernt liegt.

E-Mail Einladungen

Meistens erhalte ich Einladungen per E-Mail. Natürlich habe ich zu Beginn meiner Bloggerzeit nicht sofort solche Einladungen bekommen. Es hat schon etwas gedauert bis die PR Agenturen und Unternehmen auf mich aufmerksam geworden sind (ab ca. 10 K auf Instagram). Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, wenn ihr einmal in einem E-Mail Verteiler drin steht, werdet ihr mit Sicherheit auch zu den nächsten Blogger Events, Fashionshows oder Pressdays eingeladen.

PR Agenturen anschreiben

Eine weitere Möglichkeit, die ich gerne als Blogger-Neuling gewusst hätte: Schreibt doch einfach alle PR Agenturen in eurer Umgebung an und bittet sie darum in den Verteiler mit aufgenommen zu werden. Hierbei könnt ihr gleich noch euer Media Kit mitsenden, um einen noch professionelleren Eindruck zu hinterlassen.

Facebook Gruppen

Auf Facebook gibt es bestimmte Seiten, wie zum Beispiel „Munich Press Open“ auf denen ihr erfährt, wann öffentliche Pressdays stattfinden. Das sind Pressdays für die ihr keine spezielle Einladung benötigt. Ich kann euch das auf jeden Fall empfehlen, falls ihr noch nie auf einem Pressday wart und erste Kontakte knüpfen möchtet.

Blogger Freundschaften

Eine weitere Möglichkeit, um solche Veranstaltungen zu besuchen, ist mit befreundeten Bloggern, die irgendwo eingeladen sind, mitzugehen. Meistens darf man eine weitere Person oder sogar mehrere Leute zu Veranstaltungen mitbringen. Die Agenturen freuen sich sogar, wenn es noch mehr Blogger gibt, die für die verschiedenen Marken via Social Media werben. Ich finde das die beste Möglichkeit um sein Netzwerk zu erweitern! #bloggerpower Am Ende sind wir gemeinsam viel stärker als im Alleingang. Außerdem macht es viel mehr Spaß, diese schönen Blogger Events mit seinen Freunden zu teilen!

SEO

Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema bei dem Blogger nur ein großes Fragezeichen vor Augen haben. Um über Google gefunden zu werden und somit auch sichtbarer für Agenturen und Unternehmen zu sein, ist es allerdings sehr praktisch.

Instagram Hashtags + Follows

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob diese Option tatsächlich hilft, aber wenn ich in einer Agentur arbeiten und nach Bloggern in meiner Stadt für ein kommendes Event suchen würde, dann würde ich neben Google auch Instagram verwenden. Hashtags wie #blogger_muc oder #fashionblogger_muc (für München) sind dafür zum Beispiel sehr geeignet. Außerdem besitzen viele PR Agenturen einen Instagram Account auf dem sie Termine zu Events preisgeben – folgt ihnen doch einfach 🙂

Wann finden die Blogger Events, etc. statt?

Die ganzen Veranstaltungen finden immer dicht aneinander statt. Die Pressdays sind eigentlich immer jeden Dienstag und Donnerstag im Oktober und im März. Fashionshows und Blogger Events habe ich überwiegend abends miterlebt. Als Studentin habe ich zum Glück die Zeit, die meisten Termine wahrnehmen zu können, wobei ich gestehen muss, dass ich schon die ein oder andere Vorlesung wegen einem Blogger Event, versäumt habe. Als Berufstätiger ist das natürlich nicht so leicht, Blog und Arbeit unter einen Hut zu bekommen.

Goodiebags und Kooperationen

Als Belohnung für die ‚anstrengende‘ Veranstaltung erhalten wir meist noch Goodiebags voll mit Geschenken. Wobei das nicht immer zutrifft. Oft sind die Tüten voll mit Werbematerialien und Lookbooks. Diese können allerdings sehr interessant für anschließende Kooperationen sein.

Blogger Events eine Marketingmasche?

Zugegeben, auf den Events werden wir Blogger wie kleine Könige behandelt. Es gibt immer leckere Häppchen und Getränke, natürlich absolut #instagramable angerichtet. Meist wird man von einem PR Referentin herumgeführt oder darf sich in der ersten Reihe einer Fashionshow berieseln lassen. Auf dem #influencergettogether Event von der Agentur Public Images bekommen wir zudem noch einen Auftritt von einem Sänger zu Gesicht. Also wie ihr seht, können wir uns echt nicht beklagen.

Böse Zungen behaupten, dass uns Bloggern nur Honig ums Maul geschmiert wird, damit wir für die Marken der Firmen werben. Ja, die Veranstaltungen sind wirklich ein Traum, aber irgendwann ist das, so abgehoben das vielleicht auch klingen mag, Routine. Noch dazu fällt es Jedem sofort auf wenn etwas fehlt. ‚Kein vegetarisches Essen mehr vorrätig – geht gar nicht!‘ – nur als kleines Beispiel. Mit der Zeit wird man einfach anspruchsvoller. Außerdem wird es immer schwieriger für Marken hervorzustechen. Schließlich lerne ich unzählige Marken am Tag kennen – merken kann ich mir davon nur diejenigen, die mich besonders angesprochen haben und zu mir passen.

Fashionshow Mplus: Kollektion Trachtenwahnsinn

Passend zum Frühlingsfest, welches derzeit in München stattfindet, möchte ich noch von einer besonderen Fashionshow berichten, auf der ich letzten Montag eingeladen wurde. Wie ihr dem Titel bereits entnehmen könnt, drehte sich die Modeschau rund um die neue Kollektion des Labels Trachtenwahnsinn. Die Fashionshow fand im Leonardo Hotel in München statt und erstreckte sich über 4 Hotelzimmer. In jedem Zimmer saßen ca. 15 Personen und als die Models die Dirndl präsentierten, hatte man das Gefühl seine eigene private Vorstellung zu erhalten. Die von Manfred May designten Dirndl sind wirklich auffallend durch die schöne Farbauswahl, den tollen Stickereien und Glitzersteinchen auf den Schürzen. Zu den Models gehörten übrigens ehemalige Gntm- bzw. Bachelor Kandidatinnen, wie zum Beispiel Yusra Babekr-Ali aus der aktuellen Staffel.

TheRubinRose-The Rubin Rose-Fashion Blog-Modeblog-München-Munich-Berlin-Blogger Events-Blogger-Fashionshows-Veranstaltungen-Einladungen-Pressdays-Marken-Fragen-Trachtenwahnsinn-Modenschau-Dirndl-Wie erhalte ich Blogger Event Einladungen-Wie erhalte ich Geschenke-Goodiebag-Goodiebags-Werbegeschenke-Kooperationen-Connections-Freunde-Geld-Trachten-Frühlingsfest

TheRubinRose-The Rubin Rose-Fashion Blog-Modeblog-München-Munich-Berlin-Blogger Events-Blogger-Fashionshows-Veranstaltungen-Einladungen-Pressdays-Marken-Fragen-Trachtenwahnsinn-Modenschau-Dirndl-Wie erhalte ich Blogger Event Einladungen-Wie erhalte ich Geschenke-Goodiebag-Goodiebags-Werbegeschenke-Kooperationen-Connections-Freunde-Geld-Trachten-Frühlingsfest

TheRubinRose-The Rubin Rose-Fashion Blog-Modeblog-München-Munich-Berlin-Blogger Events-Blogger-Fashionshows-Veranstaltungen-Einladungen-Pressdays-Marken-Fragen-Trachtenwahnsinn-Modenschau-Dirndl-Wie erhalte ich Blogger Event Einladungen-Wie erhalte ich Geschenke-Goodiebag-Goodiebags-Werbegeschenke-Kooperationen-Connections-Freunde-Geld-Trachten-Frühlingsfest

TheRubinRose-The Rubin Rose-Fashion Blog-Modeblog-München-Munich-Berlin-Blogger Events-Blogger-Fashionshows-Veranstaltungen-Einladungen-Pressdays-Marken-Fragen-Trachtenwahnsinn-Modenschau-Dirndl-Wie erhalte ich Blogger Event Einladungen-Wie erhalte ich Geschenke-Goodiebag-Goodiebags-Werbegeschenke-Kooperationen-Connections-Freunde-Geld-Trachten-Frühlingsfest

(Fotos: Andrea Feicht)

Ich hoffe, ich konnte jetzt alle Fragen bezüglich Blogger Events und Co. klären und falls nicht, schreibt mir gerne einen Kommentar!

11 Kommentare

  1. 22. Juni 2017 / 07:52

    Liebe Vivian, vielen vielen Dank für den tollen und hilfreichen Beitrag!!!

    Ganz liebe Grüße aus Hamburg
    Caro

    https://carolionk.com

  2. 7. Dezember 2016 / 14:40

    Was für ein toller Blogbeitrag liebe Vivian. Und die Dirndl sind super schön! Ich sollte mir dringend eins zulegen. Das Einzige dass mich noch entschuldigt, ich wohne nicht in München :)).
    xX,
    Annelina

    • Vivian
      7. Dezember 2016 / 18:50

      Hehe Danke 🙂

  3. 7. Mai 2016 / 21:54

    Ein sehr schöner Post 🙂 Danke für die ganzen Infos.

    Liebe Grüße
    Ivi von Fashion.ahoi

    • Vivian
      8. Mai 2016 / 09:18

      Freut mich, wenn er dir gefallen hat 🙂

  4. 7. Mai 2016 / 08:37

    Toller Post 🙂 War auch schon an Events, aber noch nicht an vielen. Meistens sind die nämlich in Zürich, da heisst es erstmal Zug fahren.

    Liebe Grüsse

    flowery

    http://www.beautynature.ch

  5. 4. Mai 2016 / 18:42

    Dirndl könnte ich mir echt den ganzen Tag anschauen! Die sind immer sooo schön, es sei denn sie sind zu kurz.
    Freue mich schon wieder so auf die Wiesn!
    LG
    Martina

    • Vivian
      5. Mai 2016 / 08:51

      Ja das geht mir ganz ähnlich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.