Münchner Oktoberfest 2017: Fescher Dirndl Style & Wiesn Insider Tipps

Werbung | Sobald es wieder heißt O’zapft is, brezelt sich gefühlt ganz München in Dirndl und Lederhosen auf. Trachtenmode lautet der Dresscode auf dem weltweit bekannten Münchner Oktoberfest. Doch bevor das legendäre Volksfest seine Pforten öffnet, möchte ich euch meinen diesjährigen Dirndl Look mit ein paar spannenden Wiesn Facts vorstellen. Als Zuckerl gibt es am Ende sogar noch ein Gewinnspiel!

Münchner Oktoberfest 2017 Dirndl München-Wiesn-feminines Dirndlkleid-Dirndlschürze-Pumps-Lebuchenherz Tasche-Herz Kette-Tracht-Trachtenmode

Trachtenmode in München: mädchenhaftes Dirndl von Krüger

Wiesn Zeit ist Dirndl Zeit. Um auf dem Oktoberfest fesch in Tracht gekleidet zu sein, gilt es den Spagat zwischen Tradition und Trend zu meistern. Ich bevorzuge, wer hätte es anders erwartet, feminine Dirndlkleider, wie meine neue Errungenschaft von Krüger, das ich über Zalando bestellt habe. Das Dirndl ist eine wunderschöne Kombination aus braun und rosa Farbnuancen und besitzt viele niedliche Details. Dazu gehören der herzförmige Ausschnitt am Dekolleté, das filigrane Muster und der seidenartige Stoff. Schöner hätte ich mir mein diesjähriges Dirndl nicht erträumen können <3

Dirndl – Krüger (via Zalando)*

Herzförmiges Dekolleté-Spitzenbluse-Herzkette-Silberschmuck

Dirndl Accessoires-Schmuck-Ringe-Silber-Detailfoto

Fesche Dirndl Accessoires

Um den weiblichen Touch noch mehr zu unterstreichen, trage ich eine cremefarbene Spitzenbluse und hohe Pumps. Bei einem langen Wiesn-Tag würde ich wahrscheinlich doch eher zu flachen Ballerina greifen bzw. diese in einer Tasche mit mir tragen. Apropos Tasche, meine Oktoberfest Umhängetasche sieht aus wie eines dieser zuckersüßen Lebkuchenherzen. Sie ist klein & fein – viel mehr als mein Handy, Geld, Fahrkarte und Schlüssel brauche ich ohnehin nicht. Das Herz-Motiv habe ich nochmal in meiner Kette aufgegriffen, der restliche Schmuck ist eher zurückhaltend.

Dirndl Bluse – Steindl Trachten München

Pumps – Buffalo

Lebkuchenherz Tasche – No Name

Mini, midi oder lang – die perfekte Dirndl Länge

Es gibt Dirndl in allen möglichen Längen. Die besonders traditionellen Dirndl gehen bis zum Boden, dann sind da noch die knöchellangen, die knielangen und die Kleider, die grade noch das Nötigste abdecken 😀 Letzteres, also das Mini Dirndl gilt bei vielen sogar als sogenannte „Dirndl Sünde“. Wie so oft vertraue ich auch hier meinem Geschmack und mir gefallen Dirndlkleider, die gerade über die Knie gehen am aller besten. Mit der langen Variante stelle ich es mir im Bierzelt ziemlich heiß vor und nunja die ganz kurze Variante wäre mir zu nackig, zumal auf der Wiesn auch gerne mal betatscht wird..

Oktoberfest 2017 Dirndl München-Wiesn-Dirndlkleid-Dirndlschürze-Pumps-Lebuchenherz Tasche-Herz Kette-Tracht-Trachtenmode-Halbkörper

10 Wiesn-werte Facts

❤ Oktoberfest Dauer 2017: 16. September – 03. Oktober

❤ Traditioneller Einzug der Wiesn-Wirte : Sa 16.9.2016, 11 Uhr

❤ Insgesamt 14 Zelte

❤ Das Festgelände der Theresienwiese beträgt ca. 42 Hektar

❤ Maßpreis 2017: 10,60 Euro – 10,95 Euro

❤ Schmankerl = bayerische Köstlichkeiten

❤ Das Promi Zelt: Hippodrom und Käfer’s Wiesnschänke

❤ Im Hackerzelt sind viele junge Leute unterwegs

❤ Das zweite Wochenende wird Italiener Wochenende genannt

❤ Weinliebhaber kommen in Kufflers Weinzelt voll auf ihre Kosten

Viele dieser Weisheiten habe ich von der Zalando Trachtenseite. Sehr zu empfehlen ist der Oktoberfest Pocket Guide!

Dirndlschleife-Dirndl Schleife-Dirndlkleid-rechts-links-mitte

Dirndl Schleife links, rechts oder mittig?

Eine Schleife kann man manchmal mehr als 1000 Worte sagen.. so geht es zumindest auf der Wiesn zu. Als waschechte Münchnerin kenne ich mit den Schleifen-Regeln natürlich bestens aus, doch bei den vielen Touristen wirft dieses Thema ein großes Fragezeichen auf. Daher kommt es nicht selten zu Missverständnissen. Um dem vorzubeugen zeige ich euch in der folgenden Grafik eine kleine Übersicht zu den verschiedenen Bedeutungen der Schleifenbindungen.

Anleitung Bedeutung Dirndl Schleife richtig binden-rechts-links-mittig-hinten mitte-how to schleifenbinden

Wiesn Frisuren

Eine richtiges Oktoberfest Hair Styling beinhaltet in jedem Fall etwas Geflochtenes. Ob normal in einem Zopf geflochten oder ein paar außergewöhnliche Varianten, wie Fischgräten-, Französischer Zopf oder Dutch Braid, alle sorgen sie dafür, dass die Haare den ganzen Tag an Ort und Stelle sitzen. Falls ihr auch gerne Fahrgeschäfte fährt, könnt ihr die Frisur ruhig etwas fester ziehen und ordentlich mit Haarspray fixieren – hauptsache es hält und sieht noch dazu schön aus.

Und hier gehts zur passenden Dirndl Make-up Anleitung

Haar Inspiration zur Wiesn Frisur-Hair Styling-geflochtener Zopf-Locken-blonde Haare

Oktoberfest 2017 Dirndl München-Wiesn-Dirndlkleid-Dirndlschürze-Herz Dekolleté-Spitzenbluse-Dirndlbluse-Herzkette-lockige Haare

Gewinnspiel: Gewinne ein Oktoberfest Wochenende zu zweit

Das beste kommt zum Schluss! Und zwar verlost der Online Shop Zalando ein komplettes Wiesn Wochenende inklusive An- & Abreise für zwei Personen. Zusätzlich bekommt ihr ein Wiesn-Outfit im Wert von 200 €. Also nimmt unbedingt teil, um zu zweit ein paar unvergessliche Tage auf dem Oktoberfest zu verbringen. Ihr werdet im „The Westin Grand München“ nächtigen und im Festzelt an einem Wiesntisch feiern. Ganz viel Glück!

Mich würde interessieren, ob ihr das Münchner Oktoberfest schon mal besucht habt und was euch dort am meisten Gaudi bereitet.

Servus meine Lieben.

*In freundlicher Kooperation mit Zalando

11 Kommentare

  1. 16. September 2017 / 10:37

    Du siehst toll aus meine Hübsche und das Dirndl passt ja perfekt zu dir 😍😍😍

  2. 9. September 2017 / 16:58

    Hi Vivian,
    ein wirklich sehr schönes Dirndl was du uns da präsentierst 🙂
    Sehr gut finde ich übrigens auch deine Tipps mit der Schleife! Als Norddeutscher sagt mir das auch eher weniger. Vor allem verrutscht meine Schleife einfach ganz gerne in alle möglichen Richtungen…
    Ich habe mein Dirndl dieses Jahr auch von Krüger, schau doch mal in meinen aktuellen Dirndl Post rein 🙂
    Liebe Grüße
    Janina
    http://www.janinaloves.com/

  3. Christine Rüppel
    31. August 2017 / 21:45

    Ich besuche fast jährlich das Oktoberfest seit meinem 16. Lebensjahr. Für mich und meine Mädels ist es schon Tradition geworden, sich zur Wiesn zu treffen, da jede von uns mittlerweile in einer anderen Stadtt wohnt oder studiert. Und was gibt es da schöneres als sich mit einem schicken Dirndl aufzubrezeln und das Wiedersehen mit ein paar Bier und guter Stimmung zu genießen!

  4. Tanja
    30. August 2017 / 16:32

    Wow! So ein schickes Dirndl und so eine hübsche Frau! Alle die noch nie auf der Wiesn waren kann ich nur sagen, zeit wirds! Lg

  5. 22. August 2017 / 11:28

    Was ein tolles Dirndl! 😀 Ich muss irgendwann mal zu einem Laden gehen, wo es Dirndl in allen Größen gibt, da ich glaube, dass ich bei den Dirndls nicht reinpasse, die es von Zalando gibt. Da ist meine Größe wahrscheinlich eher nicht vertreten, aber wirklich ein schönes Kleid. Obwohl ich kein rosa/altrosa-Fan bin, ist es dennoch in einer Farbe, die mir in der Kombination gut gefällt.
    Liebe Grüße
    Saso

  6. 20. August 2017 / 09:07

    Richtig gute Tipps 🙂 Vor allem der Schleifenguide ist unbedingt notwendig, denn ich sehe so viele die ihre Schleife falsch binden. Etliche, die definitiv keine Jungfrau mehr sind binden die Schleife in der Mitte 😀 Wobei das ja auch heißt „leicht zu haben“ 😉
    Das Dirndl steht dir richtig gut und auch deine Frisur ist einfach toll 😉
    Hab einen wundervollen Sonntag <3
    Liebste Grüße ,
    Sassi

  7. Nicky
    18. August 2017 / 20:39

    ich war leider noch nie auf dem oktoberfest, aber würde sooo gerne mal hin … ich LIEBE dirndl so sehr, habe aber bisher nur mal beim karneval hier in köln eins getragen 😀

  8. 18. August 2017 / 09:54

    Wow, ich bin begeistert. Da passt von Kopf bis Fuß alles zusammen. Wunderschönes Dirndl, Hammer-Frisur. Steht Dir wirklich sehr gut dieses Outfit. Krüger-Dirndl sind top! Danke für den schönen kurzen Bericht mit den tollen Fotos.

  9. 18. August 2017 / 09:12

    Musste gerade etwas schmunzeln: du bevorzugst „feminine Dirndlkleider“. Ich glaube, es gibt fast nichts feminineres als Dirndl. Und wenn es nur ein einfaches Waschdirndl ist. 😉
    Und das traditionelle Dirndl ist knöchellang. Bodenlang sind vielleicht mal Brautdirndl, was aber auch schon wieder etwas absonderlich ist.
    Ich habe 2 klassisch schwarze knöchellange Dirndlkleider, die aus Wolle gewebt sind. Da schwitzt man tatsächlich nicht. Sollten halt keine Polyesterdirndl sein.
    Am liebsten trage ich auf der Wiesn aber knielange Waschdirndl aus Baumwolle.

    Ansonsten finde ich, dass dir das Dirndl ganz ausgezeichnet steht! Und die Frisur ist ein Traum!

    LG, Tina

  10. 17. August 2017 / 16:21

    Hallo Liebes <3
    Wirklich ein toller Beitrag! Das Dirndl steht dir super gut und auch die Frisur ist total schön 🙂
    Ich war leider noch nie auf dem Oktoberfest – wird also definitiv mal Zeit! 😀

    Liebe Grüße, Caro :*
    http://nilooorac.com/

  11. Bianca
    17. August 2017 / 10:21

    Liebe Vivian.
    Ich war bisher einmal auf der Wiesn. Das ist jetzt schon 6 Jahre her, mit meinen Ausbildungskollegen. Es war so ein lustiger, toller Abend. Unser Tisch hat von Anfang bis Ende gelacht und gesungen. Mega-schön. Sehr gerne würde ich mich nochmal richtig aufbrezeln und die Wiesn mit meiner besten Freundin unsicher machen. Liebe Grüße
    Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.