Weihnachtspullover: Der Ugly Christmas Sweater Trend!

Wusstet ihr, dass hinter dem Weihnachtspullover, welcher in den USA auch als Ugly Sweater Trend gefeiert wird, eine wunderbare Geschichte steckt? Viele bezeichnen diese bunt verzierten Pullover als kitschig oder sogar hässlich, doch ich verrate euch, warum jeder solch’ ein Kleidungsstück zur Weihnachtszeit tragen sollte!

Weihnachtspullover-Weihnachten-Ugly Christmas Sweater Trend-Pullover

Ugly Christmas Sweater Trend

In Großbritannien und den USA ist der Weihnachtspullover schon längst ein voller Erfolg. Angefangen hat alles mit einem guten Zweck: Der sogenannte Christmas Jumper Day wurde für die Kinderrechtorganisation Save the Children eingeführt. Die Grundidee war, dass sich Freunde an diesem Tag (übrigens den 15.12.) treffen, um gemeinsam mit den hässlichsten Weihnachtspullovern zu feiern. Dabei sollte eine kleine Spende pro Teilnehmer der Parties für die Kinder in Not gesammelt werden. Wenn das mal nicht eine kreative und gleichzeitig wunderschöne Idee ist!

Der weihnachtliche Dresscode

Weihnachten ist ein Fest, das gemeinsam mit der Familie gefeiert wird. Ob die Kleiderwahl nun dementsprechend festlich ausfällt, bleibt jedem selbst überlassen. Schließlich gibt es zu Weihnachten keine festen Regeln. Auch wenn ich euch gerne elegante Outfits (wie z.B. meinen Weihnachtslook mit dem roten Samt Skaterkleid 2015 oder dem schwarzen Samtkleid mit Perlen 2016) zu besonderen Anlässen zeige, so trage ich an Weihnachten selbst meist einen gemütlichen Oversize Pullover. Dieses Jahr wird es mein neuer Weihnachtspulli von Asos. Denn sind wir mal ehrlich: An Weihnachten wird den ganzen Tag geschlemmt, da kann ich einen eng sitzenden Rock oder ein figurbetontes Kleid kaum tragen 😀 Das hebe ich mir dann lieber für die darauffolgenden Weihnachtsfeiertage auf.

Weihnachtspullover-Weihnachten-Verzierungen-Ugly Christmas Sweater Trend-Pullover für Frauen-Dekoration

Detailfoto-Weihnachtspullover-Weihnachten-Ugly Christmas Sweater Trend-Pullover

Weihnachtspullover: Bunt & Lustig

In den USA und in Großbritannien ist es schon lange Tradition sich jedes Jahr einen neuen Weihnachtspullover anzuschaffen. Je kitschiger und auffälliger desto besser – so lautet hier das Motto. Allmählich hat dieser Trend auch bei uns in Deutschland Anklang gefunden, wenn auch noch etwas dezenter. Es gibt die Weihnachtspullover sowohl für Frauen als auch für Männer, für Kinder, für ganze Familien oder auch für Pärchen. Egal ob jung oder alt, dick oder dünn, weiblich oder männlich – für Jeden ist etwas dabei.

Mein Christmas Sweater: Kitschig oder Niedlich

Wie ich diese Weihnachtspullover finde? Nun ja, auf den Bildern seht ihr mich mit einem solchen Exemplar. Mit den bunten Pom Poms und den gold glitzernden Streifen soll es an einen Tannenbaum erinnern. Passend dazu trage ich eine braune Veloursleder Leggings, die den Stamm des Baumes darstellen soll. Haltet mich für verrückt, aber ja, ich als Fashionblogger habe an diesen hässlichen Weihnachtspullovern irgendwie Gefallen gefunden – Gemütlichkeit ist einfach das A und O – und für Kinder sind solche Pullis sicherlich auch ein Highlight.

Weihnachtspullover-Tannenbaum-grün-PomPoms-Weihnachten-Ugly Christmas Sweater Trend-Pullover

Pluspunkte für den kitschigen Weihnachtspulli

  • super gemütlich
  • hält schön warm
  • man kann so viel essen, wie man will
  • schöner Ursprung (guter Zweck)
  • sie zaubern ein Lächeln ins Gesicht
  • toller Kontrast zum Schnee

Weihnachts Pullover selber machen

Wer Lust auf ein bisschen Kreativität und Bastelarbeit hat, der kann seinen Weihnachtspullover auch ganz einfach selber machen. Ich liebe es Kleidungsstücke mit Nieten, Perlen oder Pailletten aufzupimpen. Die Materialien dafür hole ich mir meist im Bastelladen oder Online auf Ebay. Inspirationen für weihnachtliche Muster könnt ihr euch zum Beispiel auf Pinterest holen. Ich habe dort eine Pinnwand für schöne Weihnachtspullover erstellt.

Weihnachtspulli-Portrait-Weihnachten-Ugly Christmas Sweater Trend-Pullover

‚Hässliche‘ Weihnachtspullover Kaufen

Wer nicht genug Geduld oder Kreativität aufbringen möchte, der kann sich diese Weihnachtspullover auch einfach online oder im Store kaufen. Nehmt das Wort ‚hässlich‘ bitte nicht zu ernst. Ich finde sie eher lustig, aber seht selbst:

Wie gefallen euch diese Weihnachtspullover?

3 Kommentare

  1. 18. Dezember 2017 / 10:25

    Ich habe dieses Jahr nicht nur mir einen Christmas Sweater zugelegt, sondern meiner ganzen Familie… ich liebe diese Dinger 💞

  2. 12. Dezember 2017 / 19:12

    Ich habe mir letztes Jahr auch einen lustigen Weihnachtspullover gekauft!
    Irgendwie hat das auch was gemütliches, wie du es schon geschrieben hast 😉
    Mal sehen, ob ich dieses Jahr wieder einen neuen kaufe (ich kann ja eig. nicht 2x gleich an Weihnachten aussehen 😂)

    Liebst,
    Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.