Ihr sucht nach Dirndl Frisuren für mittellange Haare? Dann seid ihr hier genau richtig! Denn anlässlich der kommenden Münchner Wiesn 2018 habe ich ein paar fesche Oktoberfest Frisuren mit Anleitung für euch vorbereitet. Das Beste: Alle Dirndl Frisuren sind super einfach zum Selbermachen und auch für dünnes Haar geeignet. 

Dirndl Frisuren für mittellange Haare mit Anleitung

Vorbereitung der Haare

Die richtige Vorbereitung ist das A und O!! Denn damit funktionieren die Dirndl Frisuren viel einfacher und halten auch noch viel länger. Ihr braucht auch gar nicht viel dafür: Trockenshampoo, Salzspray/Haarspray und Volumenpuder. Das Trockenshampoo gebt ihr euch gleich zu Beginn auf den Haaransatz. Dadurch werden die Haare nicht nur voluminöser, sie erhalten auch mehr Griffigkeit – perfekt für Flechtfrisuren! Danach nehmt ihr ein Salzspray oder Haarspray für die Längen und Spitzen. Wenn ihr dann anschließend eure mittellangen Haare mit einem Lockenstab oder Glätteisen lockt, halten die Locken viel besser, auch bei sehr dünnem Haar (ich spreche aus Erfahrung ^^). Danach werft ihr die Haare über Kopf und träufelt noch ein etwas Volumenpuder über den Hinterkopf. Damit habt ihr MEGA Volumen ganz ohne Toupieren.

3 Dirndl Frisuren zum Selbermachen – Einfach & Schnell

Wiesn Frisur halboffen: Dutchbraid mit Dutt

Dirndl Frisur halboffen mit geflochtener Dutchbraid und Dutt

Wiesn Frisur Anleitung mit Dutchbraid und Dutt

Beginnen wir mit unserer ersten Wiesn Frisur für mittellange Haare. Dabei handelt es sich um einen geflochtenen Dutchbraid oben am Kopf, der in einem Half-up Bun – also Dutt – endet. Wem bei Dutchbraid nur Fragezeichen erscheinen, dem versuche ich diese Flechttechnik in wenigen Worten zu erklären. Eigentlich ist das ein gewöhnlich geflochtener Zopf, nur dass ihr nicht nach oben, sondern nach unten flechtet. Das besondere am Dutchbraid ist, dass er quasi oben aufliegt. Dadurch wirkt der Zopf viel schöner, wenn ihr ihn später aufzieht. 

Dirndl Frisur halboffen geflochten-Anleitung

Wiesn Frisuren mittellange Haare Anleitung:

  1. Obere Haarpartie mit den Händen abteilen. Hier könnt ihr euch an den Seitenscheiteln eurer Ansätze orientieren.
  2. Die Haarpartie als Dutchbraid den Ansatz entlang bis nach ganz unten flechten.
  3. Haarpuder auf den Zopf träufeln.
  4. Den geflochtenen Zopf aufkneten. Dadurch habt ihr bis zu dreimal mehr Volumen.
  5. Den Zopf im Uhrzeigersinn zu einem Dutt drehen und mit Haarnadeln feststecken.

Dirndl Frisur offen mit geflochtenem Haarband

Oktoberfest Frisur mittellange Haare Haarband

Die zweite Frisur ist vor allem für Mädels, die ihre Haare am liebsten offen tragen. Denn ihr flechtet euch lediglich ein hübsches Haarband. Ich würde sagen, dass ich die schnellste und einfachste Wiesn Frisur, die ich kenne 🙂

Dirndl Frisur Haarband mit Frischgrätenzopf

Dirndl Frisuren mittellange Haare Anleitung:

  1. Nehmt eine schmale Haarpartie hinter eurem Ohr.
  2. Flechtet diese als Fischgrätenzopf auf die andere Seite.
  3. Gebt Haarpuder über den geflochtenen Zopf
  4. Den geflochtenen Zopf aufziehen.
  5. Anschließend mit einem Bobbypin hinter dem anderen Ohr feststecken.

Oktoberfest Frisur Kranz – geschlossene Flechtfrisur

Die letzte Frisur ist zwar einfach, benötigt aber etwas Übung. Trotzdem wollte ich sie euch unbedingt zeigen, weil der Flechtkranz seit Jahren eines der beliebtesten Dirndl Frisuren auf dem Oktoberfest ist!!

Oktoberfest Frisuren mittellange Haare Anleitung

  1. Ihr zieht euch einen Seitenscheitel & fängt an der Seite an wo mehr Haare sind.
  2. Dann flechtet ihr einen Dutchbraid einmal um den Kopf herum. Dafür müsst ihr immer wieder Haare von innen und außen dazunehmen.
  3. Haarpuder über den geflochtenen Zopf geben
  4. Und aufziehen. 
  5. Das Ende wird dann unter dem Kranz mit Haarnadeln festgesteckt.

YouTube Anleitung: Dirndl Frisuren für mittellange Haare

Weil es nicht immer so leicht ist Frisuren anhand von einer Beschreibung und Bildern nachzumachen, habe ich auch noch ein YouTube Video für euch abgedreht. Dort findet ihr auch noch einen Ehrengast, der mir bei all’ den hübschen Wiesn Frisuren geholfen hat 🙂 

Trägt ihr eure Dirndl Frisur für mittellange Haare lieber offen oder geschlossen? 

Und Seit ihr auf dem Oktoberfest 2018 in München?

2 Kommentare

  1. 28. September 2018 / 22:01

    Richtig schöne Frisuren hast du da zusammengestellt. Ich werde sie dieses Jahr zwar nicht gebrauchen, denn ich habe nicht vor das Oktoberfest zu besuchen, aber zum Glück ist es ja nicht das letzte Mal 😉 Und Flechtfrisuren gehen auch außerhalb von Bierzelt & Co!
    Liebe Grüße
    Dorie von http://www.thedorie.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?