Food Friday: Chia Pudding – Superfood

13 Comments 2 min read
Chia Pudding

Ich liebe es neue Gerichte auszuprobieren, mit verschiedenen Gewürzen zu experimentieren oder mit nur wenigen Zutaten etwas Köstliches zu zaubern. Ob ihr es glaubt oder nicht, dazu angesteckt hat mich mein Freund. Das zeigt doch wieder, dass nicht nur Frauen kochen müssen – nein Männer können das mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser!

Food Friday – ab heute wird es jeden Freitag eine leckere Rezept Idee zum Nachkochen auf meinem Blog geben. Ich hoffe ich kann euch ein klein wenig zum Nachkochen begeistern 🙂

Chia Pudding

Chia Samen – Superfood
Für die Mayas galten die kleinen Samen als Grundnahrungs- und sogar Heilmittel. In Europa ist daraus in den letzten Jahren ein richtiger Hype entstanden. Bei Trends bzw. Hypes bin ich zunächst immer grundsätzlich vorsichtig und informiere mich lieber selbst über diverse Quellen über das „Produkt“, um mir meine eigene Meinung bilden zu können. Laut dem Zentrum der Gesundheit enthalten die wertvollen Körnchen eine große Menge an Antioxidanten, Kalzium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker wird verlangsamt und sie vereinfachen die Verdauung anderer Lebensmittel. Es handelt sich also wirklich um ein Wundermittel bzw. Superfood. Da die Samen geschmacklich sehr neutral, leicht nussig sind, ist es möglich viele verschiedene Gerichte damit zu kreieren.

Chia Pudding ist simpel und relativ schnell zubereitet, man muss die Masse nur für einige Zeit quellen lassen, damit sie die gleiche Konsistenz wie Pudding erreicht. Ihr müsst die Chia Samen zusammen mit der (Soja-) Milch vermengen und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach verrührt ihr die Massen nochmal ordentlich und lässt sie für ein paar Stunden im Kühlschrank quellen. Sobald der Pudding die gewünschte Konsistenz erreicht hat, könnt ihr noch ein paar frische Früchte oder Obst nach eurer Wahl on top geben. Ich bereite den Pudding meist am Abend vor damit ich ihn morgens als gesundes Frühstück genießen kann.

Chia Pudding

Chia Pudding

 
Für 2 Personen braucht ihr:

 

  • 4 Esslöffel Chiasamen
  • 250 ml (Soja-)Milch
  • Früchte nach Wahl
  • Honig nach Belieben

 

Kennt Ihr Chia bereits? Und wenn ja, habt ihr damit auch schon einmal ein Gericht gemacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 Comments
  • Patty
    1. Juni 2016

    Das sieht wirklich sehr lecker aus, eine sehr schöne und leckere Idee 🙂

    Liebe Grüße 🙂
    Measlychocolate by Patty

  • Fashionfirework
    28. Juli 2015

    Hey, danke für deinen lieben Kommentar 🙂 Ich wollte es mir nicht nehmen lassen mal auf deiner Seite vorbeizuschauen.
    Ich mag deinen Blog sehr! Hättest du Lust auf gegenseitiges Folgen? Wenn ja dann folg mir einfach und ich folge zurück 🙂
    Liebste Grüße
    Milena
    http://fashionfirework.blogspot.de/

  • Bella
    28. Juli 2015

    Wow das sieht super lecker aus! Hmmm….vielleicht sollte ich das doch mal ausprobieren!?

    Liebe Grüße, Bella
    Bei mir läuft gerade eine Verlosung: http://kessebolleblog.blogspot.de/2015/07/bloggeburtstag-verlosung.html

  • Rubin Rose
    27. Juli 2015

    ja klar weiß ich 🙂 Du machst auch immer tolle Gerichte damit!

  • Rubin Rose
    27. Juli 2015

    hehe danke ^^

  • Rubin Rose
    27. Juli 2015

    danke 🙂 Ja solltest du unbedingt!

  • Rubin Rose
    27. Juli 2015

    danke 🙂 Ja das solltest du unbedingt!

  • Rubin Rose
    27. Juli 2015

    Es sieht nicht nur lecker aus, es ist auch unglaublich lecker 🙂

  • jesseniz
    27. Juli 2015

    Das sieht so unglaublich gut aus! Gleich mal für den nächsten Einkauf alles notieren 🙂

    Liebste Grüße

    Jessy ♥

    P.S. schaut doch mal auf unseren Blog vorbei! Jesseniz

  • Jacky
    27. Juli 2015

    Wie lecker & toll angerichtet es aussieht 🙂 Muss auch unbedingt mal chia pudding probieren!

  • Lisa Blonde
    27. Juli 2015

    Mhm, wie lecker das aussieht. Das würde ich jetzt auch glatt noch essen wollen. 😀

    Liebste Grüße,
    Lisa von Ash Blonde

  • Ly
    27. Juli 2015

    aahhh das sieht ja mega lecker aus!!! *-*
    Ich hab Chia bisher nur vom hören gekannt. Muss es aber auch mal endlich ausprobieren! 🙂

    Liebe Grüße, Ly
    City Talk

  • Julia Lanea
    27. Juli 2015

    Ich liebe ja Chiasamen wie du vielleicht weißt – und auf deinen Bildern sieht der Pudding einfach noch viel leckerer aus!

    Super Beitrag! 🙂

    Liebste Grüße,
    Julia